Es wäscht zusammen ...

Ein Beitrag zum Tag der deutschen Einheit 2013
von Ingo Althöfer

mit Update zu "Lego und Formo" vom 13. Oktober 2013; neu formattiert am 21. Sept 2019


Willy Brandt packte den Prozess der deutschen Wiedervereinigung in den Jahren 1989 und 1990 in einen klaren Satz: "Es wächst zusammen, was zusammen gehört." Am 3. Oktober wird wieder der Tag der deutschen Einheit gefeiert. Aus dem Anlass habe ich Ost- und West-Steckbausteine zusammen in die Waschmaschine getan.

Das eine ist PeBe aus der DDR (genauer PEBE 2000). Das andere sind Lego-Steine; zwar "nur" aus Dänemark, aber immerhin aus dem Westen. Eigentlich sind die beiden Systeme inkompatibel, aber wer weiss... Hier ist ein Fotobericht von der Aktion.




Die sortiertn Steine vorher: links Lego, rechts PeBe.


Die Steine zusammen in einer Socke, noch vor dem Waschen.


Das unsortierte Ergebnis nach dem Waschen, pflegeleicht bei 40 Grad.


Die Komplexe in klassischer Lagerhaltung: links PeBe, rechts Lego


Es bildeten sich auch zwei gemischte Komplexe!



Beim Meditieren über den blau-blau-Komplex links kam mir eine Idee, wie eine Lego-PEBE-2000-Übergangsplatte aussehen kann. Hier ist ein Beispiel in den deutschen Nationalfarben, fotografiert aus verschiedenen Richtungen:






Die Klemmkraft an der Übergangs"platte" ist nicht so gross wie zwischen Lego und Lego (oder zwischen PEBE 2000 und PEBE 2000), aber es hält.



Lego und Formo - geht auch!

Ermutigt durch die Lego-PEBE-2000-Komplexe, habe ich jetzt auch mal Formo-Steine und Lego-Steine zusammen in einer Socke "durchgerührt". Formo war (und ist) das andere Steckstein-System aus 1980er DDR-Zeiten. Richtig überrascht war ich nicht, als sich tatsächlich auch hier gemischte Komplexe bildeten: Lego und Formo passen auf spezielle Weise zusammen!


Das war das eher unauffällige Ergebnis aus dem Waschgang. Eine flache 1x2-Lego-Platte passt schräg und stabil unter einen Formo-Dachstein. Nach dieser Vorlage habe ich weitere Kombinationen per Hand probiert, immer mit Formo-Dachstein(en) und schmalem Lego-Teil. Es ging alles!


Formo-Dachstein und flache 1x4-Legoplatte.


Zwei Formo-Dachsteine auf 1x8-Legostein.


Drei Formo-Dachsteine auf Formo-Platte und 1x8-Legostein.


Was ist mit Formo und PEBE 2000?

Das ist eine grosse offene Frage. Meiner Waschmaschine und mir ist bisher keine stabile Kombination gelungen, auch nicht mit Formo-Dachstein und 1x4-PEBE-Stein. Für mich wäre es eine eigenartige Einsicht, wenn beide DDR-Systems mit Lego kompatibel sind, aber nicht untereinander.


Zurück zur Hauptseite von Ingo Althöfer