Tafelwolken im Abbeanum

Ingo Althöfer, Juni 2015

Im Sommersemester 2012 hielt ich eine Vorlesung zum Thema Zahlengefühl und Strukturgefühl, für Hörer aller Fakultäten. Ort war der Hörsaal 5 im Abbeanum. Der Kollege, der den Raum direkt vorher hatte, wischte die Tafel am Ende seiner Sitzung feucht, ohne den Abzieher zu nutzen. So fanden wir jedes Mal Fantasiebilder vor.

Mir kam die Idee, im Sinne des Vorlesungstitels in diesen Bildern nach Strukturen zu suchen. Ein Student (leider habe ich seinen Namen vergessen) war so freundlich, die Kreide- und Wischspuren als Digitalfotos festzuhalten. Richtig spannend war die damalige Auswertung nicht. Nach mehreren Jahren fand ich jetzt den Ordner mit den Tafelwolken beim Aufrämen.





Hörsaal 5



Die Pranke



Schallmauer



Amplitude



Der Polyp



Walfang



Nach dem Regen



Nach dem Regen: Abgetrocknet



Tigerblick



Mit Rot




Zurück zur Hauptseite von Ingo Althöfer