Aufsätze von Gisela Kittel zu Käthe Aettner

Diese Webseite wurde von Ingo Althöfer eingerichtet am 14. Oktober 2020, erweitert am 04. und 06. Dezember 2020.


Hier kann man zwei Aufsätze von Frau Prof. Dr. Gisela Kittel zu Käthe Aettner herunterladen. Die Vorgeschichte ist folgende:

Es gab in den "Lippischen Mitteilungen aus Geschichte und Landeskunde" 2020 einen 25-seitigen Bericht mit dem unschuldigen Titel "Abitur 1968 - Hintergründiges". Darin findet sich auch ein langes Kapitel zur Frage, wie der Lebensweg von Käthe Aettner in Zeiten des Nationalsozialismus verlaufen sei.

Einiges darin war gut recherchiert, aber Teile der Einordnung und vor allem die Sätze "auch die NS-Vergangenheit von Käthe Aettner" und "Zu Ihrer NS-Vergangenheit ist uns nur eine Äusserung bekannt in dem WDR-Interview von 1994" auf den Seiten 320/321 stellen Frau Aettner in ein falsches Licht. Sie war keine Nazi!

Etliche Leser des Artikels zeigten sich betroffen, darunter viele Schülerinnen von Frau Aettner. Gisela Kittel zählte auch dazu und griff zur Feder oder genauer "in die Tastatur". Ihre 14-seitige Replik wurde leider von der Redaktion der "Lippischen Mitteilungen" nicht angenommen. Diese Webseite ist mein Beitrag, Frau Kittel in dieser Sache Gehör zu verschaffen.

Artikel als pdf zum Anklicken

In einem zweiten Artikel hat sich Frau Kittel genauer mit den Umständen der Abiturrede 1968 von Margret Lutter auseinander gesetzt. Hier sind ihre Kommentare und Einordnungen als pdf zum Anklicken.


Im Buch "Am Ende wird es Lippe sein" habe ich den Disput in einem Kapitel mit dem Titel Frau Käthe, Frau Lutter, Frau Kittel und ich verarbeitet. Hier ist er als Auszug zum Anklicken.



Zurück zur Hauptseite von Ingo Althöfer