Wenn sich die Natur eine Spiele-Schachtel zurückholt

Lässt man etwas in der Natur stehen, wo es den fünf W ausgesetzt ist (Wind, Wetter, Wegetation und wilde Wesen), kann man mit Geduld beobachten, wie nach und nach Zerfall passiert.


Im Spätsommer 2010 war bei mir eine alte Spiele-Schachtel dran. Sie kam - ohne Inhalt - in das Mittelbeet unseres Kleingartens. Im Januar 2011 begann ich, den Zerfall mit der Kamera festzuhalten. Hier sind einige ausgewählte Bilder.


Januar









Februar







März







In der verrottenden Schachtel hatten einige kleine Schnecken überwintert.



April






Juni




Oktober




November




Dezember



Vorbei

Am 1. Januar 2012 wurde der Rest der Schachtel (es waren jetzt keine Schnecken mehr drin) in die graue Tonne entsorgt.






Zurück zur Hauptseite von Ingo Althöfer