Frege-Sudoku-Spiel

von Ingo Althöfer; Februar 2024



Gottlob Frege (geboren 1848 in Wismar, gestorben 1925 in Bad Kleinen) war ein bedeutender Logiker. Von 1879 bis 1917 war er Professor an der Universität in Jena. Begraben ist Gottlob Frege in Wismar.

Zu Freges Lebzeiten gab es das Sudoku-Puzzle noch nicht, Frege hätte aber bestimmt Freude an dieser Logik-Knobelei gehabt. Aus Anlass von Freges 100-jährigen Todestag habe ich ein kleines Frege-Sudoku-Spiel gestaltet.

Gedacht ist das Spiel für zwei Personen von 8 Jahren an aufwärts. Es wird mit rotem und blauem Buntstift auf einem Papier-Feld gespielt. Hier ist zunächst das Spielfeld mit der Anfangsstellung.



Man kann das Feld ausdrucken, am besten in Farbe mit gelbem Rand und roten und blauen Buchstaben. Die Regeln orientieren sich am klassischen Sudoku-Puzzle und sind einfach.


Vorbemerkung: Beim normalen Sudoku gibt es die neun Ziffern 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9.

Man kann Sudoku aber auch mit anderen Symbolen spielen, zum Beispiel mit den neun Buchstaben G, O, T, L; B; F, R, E, G. Das sind genau die Buchstaben, die im Namen "Gottlob Frege" vorkommen.


Die beiden Spieler Rot und Blau ziehen abwechselnd. Spieler Rot nutzt einen roten Buntstift. Spieler Blau nutzt einen blauen Buntstift.

Spieler Rot hat die Symbole G, O, T, L; Spieler Blau hat die Symbole F, R, E, G; B ist ein neutraler Buchstabe, damit es im Spiel Chancengleichheit gibt.

Im Diagramm ist die Startstellung zu sehen: Jeder der 4 + 4 farbigen Buchstaben ist genau einmal eingetragen. Das neutrale B ist schon in allen neun 3x3-Kästchen.


Der Spieler am Zug muss einen seiner Buchstaben in ein freies zulässiges Feld eintragen. Aussetzen ist nicht erlaubt. In jeder Zeile, jeder Spalte und jedem 3x3-Block darf jedes Zeichen nur einmal vorkommen.

Sieger ist, wer zuletzt noch einen Buchstaben eintragen kann. Sind am Ende alle 81 Zellen zulässig belegt, zählt das Spiel als unentschieden, remis.

Es geht im Unterschied zum Sudoku-Puzzle also nicht darum, alle 81 Felder zu besetzen, sondern so zu spielen, dass der Gegenspieler zuerst nicht mehr kann.

Der anfangende Spieler wird ausgelost. Bei zweimaligem Spiel fängt ein Mal Rot an und das andere Mal Blau. Eine Partie kann maximal 61 Züge lang sein.



Hier ein Not-Diagramm für Nutzer ohne Farbdrucker. Es sind alle Zeichen schwarz.
Rote Buchstaben in "gross": G, O T, L;
Blaue Buchstaben in "klein": f, r, e, g;
Das neutrale schwarze B ist hier durch "8" ersetzt.



Natürlich macht das Frege-Sudoku-Spiel mit farbigem Feld und farbigen Symbolen mehr Freude als in Schwarz-Weiss.



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